Wie zufrieden seid Ihr mit den Geräuschen im Innenraum?

  • Servus,

    wie Ihr evtl. schon wisst, war mein letzter Wagen ein Polo AW GTI und der Umstieg auf den 5er war schon sehr extrem, da er sozusagen das andere im Automobil-Bau darstellt. Zumindest im Vergleich, ist ja kein Rolls oder Bentley.
    Und ein GTI Polo ist eben ein Polo.

    Wenn Ihr das Video abspielt und Eure Lautsprecher so weit aufdreht, das Euer DB-Meter auf dem Handy ca. 70-75 anzeigt, seid Ihr bei realen Werten. Der BMW kommt in der zweiten Hälfte.
    Und, bevor ich es vergesse, der Innenraum ist sehr angenehm und selbst bei Unebenheiten knarzt oder knistert rein gar nichts. Ich hätte es nicht geglaubt wie leise der ist.

    Video wurde aufgenommen bei exakt 100km/h im letzten Gang.

    Auch der Fahrbahnbelag, die gefahrene Stelle und das Wetter, welches Sonnig war, sind identisch. Selbst Temperaturen müssten in etwa gleich gewesen sein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden, meine bessere Hälfte hat am Anfang immer auf den Tacho rübergesehen, weil sie dachte ich fahre dauernd zu langsam, vor allem dort wo man nicht schneller als 50/70/100 fahren darf. Hatte zuvor einen Dodge RAM mit Sportauspuff, der war zum einen schlechter gedämmt, zum anderen war der 5,7L V8 natürlich auch präsenter und das Fahrwerk nicht so ruhig wie im G31.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Mich stören etwas die Abrollgeräusche im Innenraum. Das Problem hatte ich schon beim 140i, gut das war halt eher ein sportlich ausgelegtes Modell. Dort hatte ich versucht mit zusätzlichen Dämmmaßnahmen im Radhaus und Kofferraum das Problem zu lösen, aber ohne bzw. mit mäßigen Erfolg.

    Das möchte ich beim 5er nicht machen, da hatte ich erwartet dass das von Hause aus besser gelöst ist.

    Da ist der aktuelle Skoda Octavia Firmenwagen meiner Frau besser abgeschirmt. Der hat, wie der 5er auch, 18Zoll Alus mit dem Goodyear Eagle F1 Reifen drauf, aber kein Runflat beim Skoda. Beide Fahrzeuge sind Kombis/Touring und haben auch beide das Sport/M Paket. Also identische Voraussetzungen.

    Für mich ist gefühlt der Skoda bis 120-130 km/h leiser da die Abrollgeräusche kaum in den Innenraum dringen. Ab 130km/h aufwärts ist dann aber der 5er merklich besser, vorallem was Windgeräusche angeht.

    Vielleicht liegt es an den Runflat Reifen und der Breite 245/275. Keine Ahnung. Ich warte mal wie es mit den Winterrädern aussieht.


    So, das war mal meine Erfahrung.

  • Das klappern der Kopfstütze vom Beifahrersitz (Komfortsitz) nervt. Machen allerdings viele andere G3x und G2x auch :-/

  • bis auf 2 Sachen eigentlich ganz gut.


    - bei 120 raschelt irgendwas in richtung Windschutzscheibe.


    - seit kurzen knarzt es beim Fahrersitz. Ich muss mir das mal die Tage angucken. Es kommt von der seitlichen Verkleidung von der Sitzfläche. Da wo die Sitzverstellung ist.

  • Knarzen tut er nur morgens, wenn die ganzen Klappen sich öffnen oder war auch immer da arbeitet. Danach ist der Wagen sehr leise. Die Dämmung ist praktisch überall vorhanden. Das kann man nachträglich nicht mehr dämmen, sagte die HiFi Firma, die die dashcam eingebaut hat.

    Die runflat reifen sind härter und weniger komfortabler als die normalen. Fakt.

    Windgeräusche könnten ab 180 tatsächlich schwächer sein. Scheinen vom Spiegel zu kommen. Hatte zuvor die M Sport Spiegel. Das war es sogar noch etwas mehr.

    ich mag den Sound beim Beschleunigen. 😬

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Mich stören 2 sachen:


    Bei starker Sonneneinstrahlung auf den Klavierlack knacken die Plastikteile.

    Nicht laut, nicht schlimm - das Knacken durch die Ausdehnung wirkt aber extrem billig auf mich.

    Ich finde, dass im Vergleich zur E-Klasse die Panoramadach-Version Touring besser akkustisch isoliert sein sollte.