Kurze Frage - kurze Antwort

• Ausströmer sind immer alle offen :)

Hab mal die Lüftung aus ihrem Automatikmodus aufgeweckt und mal 10 Minuten durch alle Lüftungszonen pusten lassen, jetzt ist es erstmal wieder weg.

Funktionieren diese Rauchdosen zur Reinigung oder ist das eher rausgeschmissenes Geld?

Nicht unbedingt um die Klimaanlage (bzw. Verdampfer) zu desinfizieren, ein bisschen Duft und Geruchsneutralisierung wirds bestimmt bringen. ^^

Um den Verdampfer zu desinfizieren gibt es das Mittelchen in der Dose von Mannol z.b., kommt mit einem langen dünnen Schlauch.

Nur um es grob zu umschreiben, detailliert stehts in der Anleitung zum Produkt:

Mikrofilter raus, Schlauch einführen Richtung Mitte des Fahrzeuges, Sprühen - halbe Dose hat letztens bei mir gereicht und mindestens 30min einwirken lassen.

Der Schaum minimiert und beseitigt Mikroorganismen die sich auf dem meist feuchten Verdampfer niederlassen und den typischen Muffelgeruch nach AC off verursachen.

Danach sollte man auf "volldampf Heizen" stellen alle Fenster öffnen und die Lüftung für eine Weile arbeiten lassen um das mittel wieder ausdampfen zu lassen.

Frischen Mikrofilter rein und für die nächsten 1-2 Jahre ist wieder Ruhe.

Keine Ahnung wie man einen Link einfügt:

MANNOL Air Conditioner Cleaner

// 2019 // ID7 lite // 540xD // G30 // M Paket // Noak Frontlippe // Performance Heckdiffusor // Saphirschwarz // Chrom --> Shadowline // LCI Rückleuchten // ASperformance Stg. 1 - 3 Stufen Mapswitch + TCU SW //

// M664 Schwarz Winter // M728 Sommer // Spurplatten VA 10mmn/ HA 15mmn //

• ich empfinde es NICHT als Rechtsüberholen, wenn ich auf einer mindestens 3-spurigen AB auf der offensichtlich für LKW's reservierten rechten spur mit deutlich über 150 fahre (somit frei, weit und breit), die mittlere Spur komplett frei ist, so weit das Auge reicht, und auf der linkesten aller Spuren jemand mit 110 zuckelt. Da ist mindestens 1 Spur dazwischen, auf welcher es ein Rechtsüberholen wäre. Ist natürlich ein Empfinden...

Da ist dein Empfinden gar nicht so verkehrt.

In deiner Beschreibung ist es ein rechts vorbei fahren, was mWn erlaubt ist, solange der Geschwindigkeitunterschied nicht zu groß ist (20-30km/h?). Klassiker bei Kolonne oder im Stau.

Zum Überholen wird es, wenn hinter einem Fahrzeug die Spur gewechselt, zügig vorbei gefahren und kurz drauf davor wieder eingeschert wird.

Links erlaubt und rechts vorbei verboten.

Aber erklärt das mal dem Dauermittel/-linksschläfer, wenn noch nicht mal das Rechtsfahrgebot bekannt ist.

Auch fehlt schlicht bei vielen die Übung. Wird noch schlimmer wenn der Führerschein jetzt abgespeckt und Individuallverkehr verteufelt und teurer wird.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Also ich finde rechts überholen nicht so tragisch, schließlich funktioniert es auch in anderen Regionen der Welt, aber...

...es ist nun einfach die Regel, an die ich mich hierzulande halten muss.

Und genauso wie ich von den langsameren Fahrern erwarte, dass sie sich ans rechtsfahrgebot halten, können alle Verkehrsteilnehme von mir erwarten, dass ich mich an die regel halte (und nur rechts überhole und auch die Sicherheitsabstände einhalte).

Einfach das ACC und den lane keeping assistant anmachen, wenn es zu sehr nervt und tief durchatmen. Ist gar nicht soo schwer.