Kurze Frage - kurze Antwort

• Wieso soll denn die Pumpe der Zapfsäule abschalten? Die weiß doch gar nicht, wie voll der Tank ist. Abschalten kann doch eigentlich nur der Schnapper der Pistole.

Jedenfalls hatte ich sowas ein mal auch schon. Da hat die Pistole nach etwa der Hälfte abgeschaltet, also so wie bei voll. Das lag höchstwahrscheinlich daran, dass der Überlauf vom rechten zum linken Tank (Satteltank) ein Problem hatte - vielleicht durch Schaumbildung.

Natürlich weiß die pumpe,bzw. Die pistole wie voll dein tank ist...wenn sowas mal genau anschaust,hat ne pistole zwei rohre....aus einem kommt benzin und diesel...,das andere geht über den venturi effekt auf ne membran...,zieht das zweite rohr sprit weil der tank voll ist,löst die membran über ne feder die hebelarretierung aus...

Die auslösung kann aber schon erfolgen,wenn sich der sprit,über nen ungünstigen winkel der pistole strudelt...,oder schäumt...

Mfg

Arni

• arni Lies nochmal das Zitat von marcobhd: >>regelmäßig kommt es vor, dass die Pumpe an der Tankstelle abschaltet und nicht der Schnapper an der Pistole zurückspringt<<

Also, die Pistole weiß wann voll, nicht aber die Pumpe.

G31; 520d LCI; 07/23; Driving Assistant Pro; Parking Assistant Plus; Laserlight; HUD; AHK; Pano-Dach; Arctic Race Blue; Leder Dakota Cognac

• Haben eigentlich alle G30 (LCI) Schlüssel diese M-Farben an der Seite?
    Hätte den eigentlich lieber in schwarz ganz schlicht, hat wer von euch ne Idee wie man das am besten hinbekommt, ohne sich eine Hülle kaufen zu müssen?

• Lässt sich bestimmt auch folieren

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP, Stage 1

Never change a winning team

• Haben eigentlich alle G30 (LCI) Schlüssel diese M-Farben an der Seite?
    Hätte den eigentlich lieber in schwarz ganz schlicht, hat wer von euch ne Idee wie man das am besten hinbekommt, ohne sich eine Hülle kaufen zu müssen?

das kommt auf die Ausstattung an dachte ich, ich habe kein M-Paket sondern Sportline und meiner ist einfach schwarz (Pre-LCI).

G30 - 520D - Sport Line - Pre-LCI - Mild Hybrid - ID6 - BJ2020 - Viofo A119 Mini 2 - ⌀ 4,1L/100 HVO100
    F20 - 116DA - Sport Line - LCI2 - ID6 - BJ2018 - Viofo A119S V2

• Ist es normal, daß der Servicebedarf so unterschiedlich vorher angezeigt wird? War grad auf dem Weg nach Stuttgart, da ploppt der Ölwechsel mit 2000 Restkilometern auf.

Kurz danach der Fahrzeugcheck,

Hab dann in Stuttgart beim McOil zumindest das Öl machen lassen, wenn ich schon mal da war.

Dann schau ich auf die Restkilometer vom Fahrzeugcheck: noch 190 km. Was soll denn das? Bis ich wieder daheim war, war der Check natürlich überzogen.

Soll man jetzt innerhalb von 4 Wochen 2x einen Service-Termin machen? So ein Blödsinn. Zum Glück bin ich aus der Garantie raus.

520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

640xi GT Luxury

• Ist es normal, daß der Servicebedarf so unterschiedlich vorher angezeigt wird? War grad auf dem Weg nach Stuttgart, da ploppt der Ölwechsel mit 2000 Restkilometern auf.

Hab dann in Stuttgart beim McOil zumindest das Öl machen lassen, wenn ich schon mal da war.

Dann schau ich auf die Restkilometer vom Fahrzeugcheck: noch 190 km. Was soll denn das? Bis ich wieder daheim war, war der Check natürlich überzogen.

Soll man jetzt innerhalb von 4 Wochen 2x einen Service-Termin machen? So ein Blödsinn. Zum Glück bin ich aus der Garantie raus.

Grüß Dich!

Klingt ganz nach der Problematik, die ich vor ein paar Monaten auch hatte.

War bei MacOil und dann wurde im Bordcomputer der Ölwechsel zurückgesetzt.

Zack! - Fahrzeug-Check überschritten.

Das liegt an diesem „intelligenten“ CBS System bei BMW. Weil die Intervalle da an irgendwas verknüpft sind.

Habe mir hier also „einprügeln“ lassen, dass man einen Zwischenölwechsel niemals „eintragen“ sollte, um eben genau dieses Problem zu vermeiden. Einfach machen und fertig. Vielleicht irgendwo aufschreiben.

Ich denke, wenn der Wagen den Ölwechsel haben möchte, kann man den Intervall auch problemlos zurücksetzen.

Bei mir sind auf dem Weg in den Urlaub die Kilometer auch erst rückläufig gewesen, bis sie bei knapp 5000km drüber waren.

Musste dann zu BMW und eben diesen Check durchführen lassen. Quatsch, aber kann ja nicht schaden. Das war jetzt im Mai. Und der letzte Check war im Dezember letzten Jahres.

Grüße

Marco

Es ist tatsaechlich so, das die CBS Checks gewisse Abhaengigkeiten zueinander haben. Wie bereits beschrieben, haben deine McOil Fritzen jetzt dieses System durcheinander gewirbelt. Du kannst es ja mal bei BMW versuchen, ob das ein Servicemitarbeiter im System wieder geradegezogen bekommt. Garantie ist uebrigens das eine ... viel wichtiger ist aber die Kulanz und die ist immernoch nicht an Alter oder Laufleistung gebunden (auch wenn andere hier was anderes behaupten).