Integral Aktiv Lenkung

  • Wie schon gesagt, wollte ich hier nicht nochmal eine grundlegende Debatte über IAL vs keine IAL lostreten, da kann ja jeder seine Präferenzen haben, sondern einen Nachweis dafür haben, dass die IAL im LCI anders ist. Der User Raven hatte gesagt, dass er diesen nach kurzem googlen gefunden hat. Ich finde rein gar nichts, also tu ich seine Aussage mal einfach als Blödsinn ab. Wahrscheinlich hat er irgendwo was falsch verstanden. IAL = IAL.

    AgeC_orange hatte ja auch schon rausgestellt, dass die Teile-Nummern absolut identisch sind. Warum sollte BMW sowas auch mid-Baureihe einfach ändern und darüber schweigen?!

  • Wie schon gesagt, wollte ich hier nicht nochmal eine grundlegende Debatte über IAL vs keine IAL lostreten, da kann ja jeder seine Präferenzen haben, sondern einen Nachweis dafür haben, dass die IAL im LCI anders ist. Der User Raven hatte gesagt, dass er diesen nach kurzem googlen gefunden hat. Ich finde rein gar nichts, also tu ich seine Aussage mal einfach als Blödsinn ab. Wahrscheinlich hat er irgendwo was falsch verstanden. IAL = IAL.

    AgeC_orange hatte ja auch schon rausgestellt, dass die Teile-Nummern absolut identisch sind. Warum sollte BMW sowas auch mid-Baureihe einfach ändern und darüber schweigen?!

    Grundsätzlich ist es absolut nicht unüblich, das OEMs bei Facelift-Modellen mehr aus den bestehenden Bauteilen herausholen, obwohl diese sich technisch zum Vorgänger nicht unterscheiden. Häufig gab es im Rahmen der Entwicklung neue Erkenntnisse und in diesem Beispiel ist es nur eine simple Parameter-Anpassung, welche auch durch einen Codierer ausgeführt werden kann.


    Genau das bringt es auch auf den Punkt: Die Codierdaten von Fahrzeugen mit IAL lassen sich auslesen und vergleichen - so sieht man, ob die Mindestgeschwindigkeit für das Mitlenken der Hinterachse unterschiedlich eingestellt sind. Wo diese genau liegen, müsste ich selbst nochmals recherchieren. Alles andere wäre reine Spekulation

  • Nachdem mich das Thema auch interessiert habe ich mir bei meinem Pre-LCI angesehen ab welcher Geschwindigkeit die IAL aktiv ist.

    Den Lenkwinkel der Hinterachse kann man mit ISTA beim HSR Steuergerät (Hinterachs-Schräglaufwinkelregelung) unter dem Wert "Aktueller Lenkwinkel Hinterachse" ansehen.


    Bei meinem Pre-LCI ist die IAL über 3kmh aktiv (bei 3kmh ist sie noch inaktiv, bei 4kmh ist sie aktiv)

  • Nachdem mich das Thema auch interessiert habe ich mir bei meinem Pre-LCI angesehen ab welcher Geschwindigkeit die IAL aktiv ist.

    Den Lenkwinkel der Hinterachse kann man mit ISTA beim HSR Steuergerät (Hinterachs-Schräglaufwinkelregelung) unter dem Wert "Aktueller Lenkwinkel Hinterachse" ansehen.


    Bei meinem Pre-LCI ist die IAL über 3kmh aktiv (bei 3kmh ist sie noch inaktiv, bei 4kmh ist sie aktiv)

    Danke, schaltet sie sich dann auch wieder unter 3 km/h ab, oder ist da eine hysterese einprogrammiert, damit sie bei 2,99-3,01 km/h nicht ständig an und ausgeht?

  • Nachdem mich das Thema auch interessiert habe ich mir bei meinem Pre-LCI angesehen ab welcher Geschwindigkeit die IAL aktiv ist.

    Den Lenkwinkel der Hinterachse kann man mit ISTA beim HSR Steuergerät (Hinterachs-Schräglaufwinkelregelung) unter dem Wert "Aktueller Lenkwinkel Hinterachse" ansehen.


    Bei meinem Pre-LCI ist die IAL über 3kmh aktiv (bei 3kmh ist sie noch inaktiv, bei 4kmh ist sie aktiv)

    Das macht meiner Ansicht nach grundsätzlich ja auch Sinn.

    Im Stand hat man eine größere Belastung der Gelenke des Fahrwerks als bereits bei langsamer fahrt, ich denke auch, dass der Elektromotor der die IAL antreibt im Stand nur unnötig belastet werden würde, ähnlich einem Wischermotor der gegen einen größeren Widerstand arbeiten muss wenn die Windschutzscheibe voll mit Eis/Schnee ist.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Danke, schaltet sie sich dann auch wieder unter 3 km/h ab, oder ist da eine hysterese einprogrammiert, damit sie bei 2,99-3,01 km/h nicht ständig an und ausgeht?

    Soweit ich gesehen habe gibt es keine oder wenn nur eine kleine Hysterese. Wenn 3 am Tacho steht dann ist die IAL inaktiv, bei 4 ist sie aktiv. Wenn man auf 3 zurückfällt dann ist sie wieder inaktiv.

  • Soweit ich gesehen habe gibt es keine oder wenn nur eine kleine Hysterese. Wenn 3 am Tacho steht dann ist die IAL inaktiv, bei 4 ist sie aktiv. Wenn man auf 3 zurückfällt dann ist sie wieder inaktiv.

    Weiterhin wäre interessant wie sie sich dann genau in diesen Situationen verhält. Geht sie bei 3km/h oder weniger auf die 0 Position und fährt die benötigte Lenkwinkeländerung dann bei +3km/h wieder an?


    Unterm Strich bleibt für mich aber weiterhin festzuhalten das die IAL echt ihr Geld wert ist und der Wagen dadurch sehr "beweglich" ist, was er sonst SO definitiv nicht wäre. Hier nochmal der direkte Vergleich zum deutlich kleineren LEON Cupra ST, der um einiges "unbeweglicher" in engen Situationen war.

  • Ja, ist absolut ihr Geld wert.


    Sie macht den Wagen nicht nur in niedrigen Geschwindigkeiten "handlicher", sondern auch bei hohen Geschwindigkeiten stabiler.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weiterhin wäre interessant wie sie sich dann genau in diesen Situationen verhält. Geht sie bei 3km/h oder weniger auf die 0 Position und fährt die benötigte Lenkwinkeländerung dann bei +3km/h wieder an?


    Unterm Strich bleibt für mich aber weiterhin festzuhalten das die IAL echt ihr Geld wert ist und der Wagen dadurch sehr "beweglich" ist, was er sonst SO definitiv nicht wäre. Hier nochmal der direkte Vergleich zum deutlich kleineren LEON Cupra ST, der um einiges "unbeweglicher" in engen Situationen war.

    Also rein vom technischen standpunkt ,bzw logischem menschenverstand,würde ich sagen.....ab 3 kmh lenkt sie ein,fällt sie unter 3 kmh bleib sie eingelenkt.....


    Würde sie wider in nullstellung gehen,wäre das eine immense belastung der stellmotoren....wider am punkt,lenken im stand....


    Anderer interessanter aspekt wäre noch die funktion bei beladung...zuminest beim g31....vollbeladen = aua e motor...


    Mfg

    Arni

  • Ich denke nein, er wird die Rollende Bewegung von 3 auf 0 zum gerade richten verwenden.

    Ansonsten würde das Auto ja dann bei langsamer Fahrt "verziehen". Was ziemlich übel wäre, da die meisten Menschen deswegen langsam rollen, wenn sie ihr Auto sehr präzise positionieren möchten.