AHK-Betrieb _ Verbrauch & Tipps

  • Abgesehen davon ist die 100er-Erlaubnis meines Wissens an eine Anhänger-Fahrzeugkombination gebunden, die man sich genehmigen lassen muß. Die würden da schon entsprechend bemängeln...

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Es gibt Anhänger die generell eine Hunderter Zulassung haben. Die natürlich nicht gültig ist wenn das Zugfahrzeug nicht den vorgegeben Parameter entspricht. Zum Beispiel nen Opel Corsa ohne ABS 8o Das trifft aber nicht auf den G31 oder G30 zu.

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • ungebremste Hänger haben in der Regel eine 100er Zulassung. Allerdings nur zugelassen wenn das Zugfahrzeug 2500kg Leergewicht hat, also für normale PKW,s irrelevant und es gilt max 80km/h.

    Es sei denn du fährst in meiner zweitheimat Frankreich, da darf ich mit bis zu 130km/h rollen.

    Wenn er beladen ist sollte man das aber tunlichst vermeiden.

    Mein 750kg Hänger läuft sehr ruhig 130 wenn er leer ist.

    Mit nem 200kg Bike darauf und bei gutem Fahrbahnbelag sind 100 noch kein Problem doch wehe die Strecke wird unruhig dann max 90.

    Kollege hat so schonmal unfreiwillig sein Bike abgeladen.

    323i e21, 325i e30, 328i e36, 325i e91, 530i g31 :m0044:

  • Naja da pielen mehrere Faktoren eine Rolle.

    DEINE Erläuterung bezüglich Gewicht und Geschwindigkeit ist so nicht korrekt.

    Wir fahren seit vielen Jahren Motorradanhänger, (Hauptsächlich nach Spanien) momentan mit einem Wom XT 1500 mit 2 Hondas mit 260 kg das Stück.

    Sowie Zubehör was noch dazu kommt.

    Wenn man die Stüzlast des Autos bzw des Anhänger zu 90 % ausreizt (also 90 kg ) beim G31 dann läuft das Teil mit 130 in Frankreich Bock stabil. Ist aber in Frankreich so aber nicht erlaubt, da die zulässige Gesammasse über 3500 kg liegt.

    Da ist dann in Frankreich bei 90 km/h schluss.

    100er Zulassung hin oder her. X/

    Aber selbst mit unseren beiden ehemaligen K1600 GT (345 kg das Stück) waren diese richtig auf dem Anhänger austariert kein Problem mit der Laufruhe über 100 kmh beim F45 . Ich Tariere fast jedes Jahr bei vollgetankten neuen Motorädern und digitaler Deichselwage plus Werkzeug und Ersatzteile den Hänger neu aus.

    Und der G31 geht deutlich souveräner mit dem Anhänger um als der F45

    20230713_153909.jpg

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

    Einmal editiert, zuletzt von racing blue ()

  • Schöne Feuerstühle :thumbup:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • eine 80er Zulassung ist schon ziemlich zäh zumal die meisten LKWs 87 fahren

    Stimmt....,wobei ich denk,die 750 kg kleinsthänger snd nie für die autobahn gebaut worden.....

    Und vieleicht sind neue auch technisch anderst....


    Meiner ist BJ 1974.....

    Zum baumarkt,oder holz holen o.k.....

    Autobahn nie mals....


    Mfg

    Arni

  • Servus zusammen,


    an dieser Stelle möchte ich mich auch mal mit meiner Erfahrung einklinken.


    Den G31 habe ich mir hauptsächlich für die Fahrten nach Skandinavien mit und auch mal ohne Wohnwagen (1600kg) gekauft. Sonst bin ich mit meinem guten alten F36 unterwegs.

    Während der letzen Fahrt durch Schweden/Norwegen auf Sommerreifen mit Anhänger lag ich bei 9,6L Gesamtschnitt auf einer Strecke von 7500km. Auf den Wintertouren mit Spikereifen etwas mehr, 10,3-10,5L. Wobei das natürlich auch durch die tiefen Temperaturen mit beeinflusst sein kann, da der Motor dann öfter auch mal nicht mehr ausgeschalten werden kann.

    Mein Fazit: mit der ein oder anderen Anpassung ist der G31 durchaus Arktik-tauglich !!


    Ohne Anhänger fahre ich im Schnitt mit 6,2L, also eher gemütlich unterwegs.

    Im Januar bin ich die "große" Skandinavienrunde gefahren (Lappland, Lofoten), hier lag ich bei einem Gesamtschnitt von 5,2L von/bis Raum München.

    Vielleicht auch noch Interessant zu erwähnen, mit dem Wohnwagen schwimme ich in der Regel bei den LKW's mit, also etwa mit 92kmh. In Skandinavien topografisch bedingt deutlich langsamer. Hier spielen eher die Schotterstraßen und Höhenmeter die entscheidende Rolle.


    Viele Grüße!!