G31 30d mit repariertem Vorschaden

  • Hallo zusammen,


    Ich bitte euch um eure Einschätzung zu einem 530d, der von der Niederlassung mit reparierten Vorschäden angeboten wird.

    Hier die wichtigsten Daten zum KFZ:

    EZ: 07/2017

    87000 km gelaufen

    Glaciersilber Metallic

    2 Vorbesitzer

    Kein xdrive

    Sitze in Leder Dakota

    Innovationspaket

    Luxury Line

    Aktivlenkung

    Dynamische Dämpfer Contol

    Integral Aktivlenkung

    Adaptive LED Scheinwerfer

    Alarmanlage

    Erw. Außenspiegelpaket

    Fernlichtasistent

    Ambiente Licht

    Display Schlüssel

    Instrumententafel in Sensatec

    2 Zonen Klima

    Komfortzugang

    Lenkradheizung

    Sitzheizung vorn und hinten

    HUD

    Driving Asistant+

    Parking Assistent+

    Ferngesteuertes Parken

    DAB Tuner

    Hifi System

    Navi Professional

    Panorama Glasdach

    1 Jahr Europlus


    Preis: 33298€


    Jetzt kommts:

    Das Fahrzeug ist ein ehemaliges Mietfahrzeug (Sixt) und hatte Vorschäden


    Nachdem ich in der Niederlassung angerufen habe wegen einer spontanen Besichtigung, hat mich der Verkäufer 2 Minuten später angerufen und die Info zu den Vorschäden direkt nachgeschoben. (sehr löblich, es gleich noch zu erwähnen...)


    Das Auto macht einen sehr guten Eindruck und der Verkäufer hat heute immerhin schon mal aus seinem System die Original Infos rausgelassen und ausgehändigt,er war auch recht offen und auskunftsbereit.

    Wörtlich:

    Reparierte Vorschäden:

    Stoßfänger vorn ersetzt und lackiert, Seitenwand vorne rechts lackiert; Schadenshöhe 5149,11€


    Neu aktuell:

    Nachlackierung im Zuge der Aufbereitung:

    Frontklappe instandgesetzt und lackiert

    Stoßfänger hinten lackiert

    Türe hinten links lackiert

    Farbtonangleich Türe vorne links lackiert

    Farbtonangleich Türe Seitenwand hinten links lackiert



    Ich finde, zu den aktuellen Bedingungen auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist es ein gutes Angebot. Wägen mit vergleichbarer Ausstattung und Laufleistung finde ich sonst nur für deutlich mehr Geld.


    Laut Verkäufer wurde alles bei BMW gemacht.

    Ich wage jetzt mal zu unterstellen, dass es auch gut gemacht wurde.

    Gibt es normalerweise ein Werkstattprotokoll zu den Reparaturen oder etwas ähnliches, wonach ich noch fragen könnte?


    Man sieht jedenfalls so gut wie überhaupt nichts, nur eben die glattere Lackierung als original aus dem Werk.


    Meine Tendenz bei der Sache ist, dass die gute Ausstattung zu dem Preis fast überwiegt.

    Ich habe vor, das Fahrzeug ca. 10 Jahre zu fahren, da fallen solch alte Schäden dann auch nicht mehr ins Gewicht, wenn es irgendwann mal zu einem Verkauf kommen sollte.


    Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, ist dass der Wagen auf Winterreifen von 2017 steht, das ist schon etwas seltsam.

    Dementsprechend schätze ich, dass das Fahrzeug entweder schon eine Weile in der Niederlassung steht, oder sie dort einen anderen alten Radsatz montiert haben.


    Der Verkäufer meinte heute, preislich sei nichts mehr drin, das Angebot wäre gut kalkuliert.

    Der Preis ist auch gut, aber gehen muss meiner Meinung nach trotzdem noch was.

    Auf alle Fälle würde ich einen Satz neue Winterreifen fordern und je nachdem auch nochmals versuchen, den Preis etwas zu drücken, im Bereich 5% in etwa.


    Was sagt ihr grundsätzlich dazu?

    Ist das Angebot akzeptabel, oder geht das überhaupt nicht?


    Vielen Dank schon mal für eure Meinungen!

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Wenn dich das Problem das er mal repariert worden ist selber nicht stört und du generell vom Auto begeistert bist dann schlag zu, drück noch neue Winterreifen raus und fahr happy vom Hof.

    Klar das die Preise aktuell und auch in der nächsten Zeit für Gebrauchtwagen nicht fallen werden eher steigen!

    Das wichtigste meiner Meinung nach ist das du zufrieden und gutes Gefühl beim Kauf hast. Wenn alles bei bmw gemacht wurde kannst beim Händler nach der history fragen in der Regel geben sie dies auch raus, in deinem Fall wurde es dir gesagt selber du kannst es auch beim Händler einsehen oder schriftlich erfragen

  • Bei Mietwagen oder Leasingfahrzeugen zählt solch ein Vorschaden halt immer als Unfallwagen. Ein Privatkäufer müsste diesen nichtmal angeben.

    Finde solch einen Schaden (wenn fachgerecht repariert) absolut nicht schlimm. Kannst einen unbeschädigten kaufen und 3 Wochen passiert dir das Gleiche.

    Den Preis finde ich für ein 5 Jahre altes Fahrzeug ok mit leichter Tendenz nach unten. Leider ist der Gebrauchtwagenmarkt preislich zur Zeit so.

  • die aufgelisteten Schäden finde ich auch nicht schlimm. Da wurde ka keine neue Seitenwand eingeschweißt oder so, daher vollkommen iO. Die vielen Nachlackierungen und Farbangleichungen dienen einem besseren Ergebnis.


    5er Mietwagen werden meist mit 15-25tkm wieder zurück an BMW verkauft. Dann gehen die in den Weiterverkauf und schaffen es nach 3 oder 4 Jahren Leasing oft auch ein zweites Mal über BMW verkauft zu werden. Heißt: die meiste Zeit war das Auto nicht als Mietwagen unterwegs.


    Zu den Reifen: Sixt Mietwägen werden durch BMW immer mit Winterreifen ausgeliefert, ab Werk. Ist dann sogar eine eigene SA und ein eindeutiges Zeichen auf Mietwagenvorbesitz. Daher ist das die Originalbereifung vom Fahrzeug.

  • Bei Mietwagen oder Leasingfahrzeugen zählt solch ein Vorschaden halt immer als Unfallwagen. Ein Privatkäufer müsste diesen nichtmal angeben.

    Finde solch einen Schaden (wenn fachgerecht repariert) absolut nicht schlimm. Kannst einen unbeschädigten kaufen und 3 Wochen passiert dir das Gleiche.

    Den Preis finde ich für ein 5 Jahre altes Fahrzeug ok mit leichter Tendenz nach unten. Leider ist der Gebrauchtwagenmarkt preislich zur Zeit so.

    Naja das stimmt so nicht, dies wäre als private Person eine arglistige Handlung!

    Wenn du ein Unfall hattest musst du dies auch explizit als unfallwagen deklarieren sonst könntest auch im Nachhinein echte Probleme bekommen.

    G31

    540ix 2018

    Sport

    Saphirschwarz


    Gruß Artur

  • Da es ein Mietwagen war und ich mir gut vorstellen kann, wie Leute mit solchen Autos umgehen, würde ich mir eher Gedanken um die Innereien (Motor etc) machen. Das Äußere (da repariert) ist belanglos.

    G32 630xd in Mineralweiss, M-Paket, 10/2018

  • Also danke erst mal für die Rückmeldungen!

    Tatsächlich war der Wagen nur ca 20000km bei Sixt, dann wieder zurück und wurde als Gebrauchter geleast.


    Ich gebe euch Recht, dramatisch finde ich die Nachlackierungen jetzt auch nicht unbedingt.


    Ich würde jetzt auch nicht unbedingt davon ausgehen, motorseitig eine tickende Zeitbombe zu kaufen, nur weil es sich um einen ehemaligen Leihwagen gehandelt hat.

    Wenn man in dieser Beziehung 100% sichergehen will, darf man sich keinen Gebrauchten zulegen, außer vom besten Freund oder den Eltern vielleicht und selbst dann gibt's keine Garantie, dass das Fahrzeug auch wirklich immer artgerecht und schonend bewegt wurde.


    Aktuell fahre ich einen F20 Pre LCI1er Benziner, mit 170PS, N13b16. Der läuft jetzt seit 3,5 Jahren top bei mir, ist jetzt 141k gelaufen und der war zu aller erst auch bei Sixt. Motorseitig ist der echt top und ich bedauere es sogar ein bissen, den demnächst abzugeben.

    Leider hatte der irgendwann in seinem Leben mal einen Seitenschaden und rostet jetzt am rechten hinteren Radlauf. Wann der Schaden entstanden ist, lässt sich leider nicht nachvollziehen. Ich gehe aber mal davon aus, dass dieser Schaden nicht mit besonders viel Aufwand (also eher nicht vom BMW) beseitigt wurde, wohl aufgrund des im Vergleich wesentlich geringeren Werts.

    Deshalb bin ich eben jetzt etwas vorsichtiger, wenn es um nachlakierte Blechteile geht...


    Beeinflussen kosmetische Nachlackierungen in irgend einer Weise die BMW Durchrostungsgarantie, weiß das jemand?

    Wohne im Süden der Republik, im Winter wird schon recht viel gesalzen bei uns...

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Gutes Beispiel mit der rostendden Seitenwand hintend. Deswegen würde ich kein Auto kaufen wo maßgeblich an nicht über Schrauben auszutauschenden Teilen gespenglert wurde, zB Seitenwand hinten.


    Nachlackierungen und BMW Garantie: die Servicemotsrbeiter machen im Falle einer Garantie bzw Kulanzanfrage Karosserie immer eine Lackdickenmessung. Spätestens da muss man Abweichungen gut erklären können. Wenn das Auto eine volle Historie hat, dann ist das ggf. plausibel. Trotzdem könnte BMW unterstellen, dass es weitere Schäden gab, welche nichzät bei BMW gemacht und somit nicht im System erfasst wurden. Hier hättest du sicher ein Risiko. Ich habe da aber bisher keine Erfahrung (außer mit nicht-nachlackierten Fahrzeugen).

  • Moin,

    ich hatte bis letzten Dezember einen glaciersilbernen G31 530d (mit xDrive) und ähnlicher Ausstattung und WR von Sixt. War ein klasse Auto, siehe hier. Ich würde jederzeit wieder ein Sixt Auto kaufen, zumal viele Sixt Autos Langzeitmieter sind und auch nur von wenigen gefahren wurden. Mach Dir keinen Kopf und kauf das Auto, wenn Dein "Bauchgefühl" ja dazu sagt.

    Der Preis ist aktuell vermutlich günstig, meiner war im Dezember 21 beim Händler mit rund 35.000€ ausgezeichnet, ebenfalls nur mit WR.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Hauptsache, dass alle Rechnungen und Bilder gezeigt werden können und das es zusammen passt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: