Wireless Charging Position

  • Ich habe die 6 Seiten jetzt zugegebener weise nur überflogen und weiß auch nicht ob das schon einmal behandelt wurde, aber ist es normal, dass egal ob Samsung, oder Huawei Handy dies auf der Wireles- Charging Position in der Mittelkonsole so heiß wird?! Mag mein Smartphone eigentlich gar nicht mehr da drauf legen. :/

    BMW G30 520d xDrive (ID 6) 8/18 mit nachgerüstetem und eingetragenem M-Paket (außen 6/23)

  • Langsam laden ist schon ein Problem, wenn ich mit dem 80W Netzgerät mein Handy mit 5000 mAh Akku in 20min von 0 - 80 % laden kann, dann ist wireless im Vergleich dazu so schlecht, dass einem übel werden könnte, um damit von 0 auf 80 % zu laden, muss man wahrscheinlich fünf Stunden herumfahren, wenn das überhaupt reicht. Ich hab zwar für Notfälle ein USB Kabel im Auto (auch das ist schneller als wireless) aber besser bewährt hat sich, ein Ladegerät zu Hause zu haben und eines im Büro, für Leute im Außendienst ist das natürlich kein top Tipp, das ist mir klar.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Was mir noch eingefallen ist, ich verstehe nicht, warum die meisten Hersteller nicht einfach einen Inverter und eine Steckdose verbauen. Ernsthaft? Ja, ernsthaft. Meine letztes Auto, ein Dodge RAM, hatte am Armaturenbrett eine Steckdose, zwar nur 110V weil es ein Ami war, aber das war dreimal nützlicher als zahlreiche USB Stecker und eine wireless Ladeschale wenn man viel unterwegs ist.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Naja die Power der USB Buchsen ist halt auch eher so lala.... zumindest bei meinem BJ 19 ists nicht so dolle.

    Noch besser ein Adapter für den Zigarettenanzünder und dort mit nem Kabel dran.

    Da mein Handy eh nicht ohne Hülle in die Schale passt wird damit ausschließlich nur unser DK geladen.

  • Da bei meinem Dicken leider wie bei einigen anderen auch die Wireless-Charging Funktion fehlte (laut BMW gab es zum Zeitpunkt der Bestellung aufgrund des weltweiten Chaos in 2021 keine Teile dafür), kaufte ich mir nach vielem Lesen die Nachrüstung auf dem Foto. Ich hatte zwar etwas Bauchschmerzen beim chinesischen Verkäufer, aber es kam schnell und funktioniert richtig gut.

    Die USB Buchse wird durchgeschliffen, d.h. unten ist ein Stecker dran, der die Buchse oben mit der Original USB-A Buchse verbindet. Weiterhin ist eine weitere USB-A Ladebuchse dran. Strom bekommt das Gerät von der 12V Steckdose/Zigarettenanzünder. Es hat sogar noch einen Ein-/Ausschalter mit Kontroll-LED. Es passt perfekt, sieht vernünftig aus und das Smartphone lädt.

    Wenn das Smartphone lädt, leuchtet die grüne LED links.

    Bitte jetzt KEINE Diskussion über das Thema Induktionsladen. Das muss jeder selbst wissen. Danke!

    Für mich ist es die optimale Lösung.

    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/s7MAAOSw6QdkFXsg/s-l1600.jpg]

    G31 530xD, Luxury Line, Tansanitblau, 20" BMW Individual Räder, Exklusivleder Nappa Mokka, SHZ, Laserlicht, Komfortsitze usw.

  • Was mir noch eingefallen ist, ich verstehe nicht, warum die meisten Hersteller nicht einfach einen Inverter und eine Steckdose verbauen. Ernsthaft? Ja, ernsthaft. Meine letztes Auto, ein Dodge RAM, hatte am Armaturenbrett eine Steckdose, zwar nur 110V weil es ein Ami war, aber das war dreimal nützlicher als zahlreiche USB Stecker und eine wireless Ladeschale wenn man viel unterwegs ist.

    Eher ein Einzelfall. Das kann verschiedene Gründe haben, warum man das nicht macht.

    Von Sicherheit angefangen bis EMV (elektromagnetische Verträglichkeit).

    Stört die Elektronik.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Eher ein Einzelfall. Das kann verschiedene Gründe haben, warum man das nicht macht.

    Von Sicherheit angefangen bis EMV (elektromagnetische Verträglichkeit).

    Stört die Elektronik.

    ich möcht jetzt aber auch nicht unbedingt ein klobiges Steckernetzteil am Armaturenbrett haben...

    Ich weiß, im Auto spielt es keine große Rolle, aber Ist es energetisch sinnvoll, von 12V auf 230 wieder auf 12V umzuspannen?

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93