530d LCI Fragen zum Gebrauchtwagenangebot

  • Äpfel und Birnen... Du kannst das so nicht vergleichen.

    Ich zittere aus dem Thread, den ich oben genannt habe:

    Adaptiv drive hat aber eigentlich nichts mit Komfort zu tun, in dieser Stellung verstellt sich das Fahrwerk nach Navi Daten (Kurverreich und gerade) in einer Sanften leicht spürbaren Änderung. Das Adaptive Fahrwerk (auf Knopfdruck verstellbare Fahrwerk) hat in Komfort Stellung um einiges mehr Komfort zu bitten als das Serien Fahrwerk.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Äpfel und Birnen... Du kannst das so nicht vergleichen.

    Ich zittere aus dem Thread, den ich oben genannt habe:

    Adaptiv drive hat aber eigentlich nichts mit Komfort zu tun, in dieser Stellung verstellt sich das Fahrwerk nach Navi Daten (Kurverreich und gerade) in einer Sanften leicht spürbaren Änderung. Das Adaptive Fahrwerk (auf Knopfdruck verstellbare Fahrwerk) hat in Komfort Stellung um einiges mehr Komfort zu bitten als das Serien Fahrwerk.

    Natürlich kann ich das vergleichen. Ich stelle 2 Autos nebeneinander die genau so ausgestattet sind und messe, welches bei Bodenunebenheiten weicher gefedert ist. Mich interessiert nicht der Adaptive Drive Mode von dem du sprichst, sondern wie geschrieben die Einstellung Komfort bei einem tiefergelegten M-Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern im Vergleich zum normalen Serienfahrwerk ohne adaptive Dämpfer.


    Vielleicht wäre auch noch wichtig zu ergänzen, dass ich vom LCI spreche. Beim F31 gab es da einen Unterschied in den Fahrwerken zwischen dem Vor-LCI und LCI. Keine Ahnung, ob das beim G30 auch der Fall ist.



    Eine Bitte: Ich möchte jetzt nicht über Formulierungen etc. hier streiten/diskutieren. Vielleicht hab ich mich auch in der Fragestellung falsch ausgedrückt. Ich bin Euch hier für jede Kaufberatung sehr dankbar und stelle hier u.a. auch die vielen Fragen, damit ich eben keine zig Probefahrten machen muss mit Fahrzeugen, die auch alle gar nicht in meiner Gegend für eine Probefahrt verfügbar sind. Ich kenne von einigen Mietwagen das M-Fahrwerk und Serienfahrwerk jeweils ohne adaptive Dämpfer und da war mir das M-Fahrwerk zu hart gefedert. Deshalb die Frage, ob man das (ausreichend) mit den adaptiven Dämpfern ausgleichen kann.

  • hallo michi ,


    Zu deiner Frage ob ein Fahrzeug A (M-Sportfahrwerk + adaptive Dämpfer) oder Fahrzeug B (Serienfahrwerk) komfortabler ist im Comfortmodus kann ich dir mit Gewissheit sagen: B ist deutlich komfortabler!


    M Sportfahrwerk ohne adaptive Dämpfer ist dementsprechend noch härter/straffer. Meiner Meinung nach viel zu straff für einen 5er. Bin früher auch viel vorFacelift 5er gefahren und habe die Sportfahrwerke komfortabler in Erinnerung. Daher kanns gut sein, dass beim Facelift noch was angepasst wurde. Wissen tue ich es aber nicht.


    LG

  • Ich fahre das M mit adaptiven Dämpfern und den Komfortsitzen - kein Grund etwas anderes haben zu wollen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich fahre das M mit adaptiven Dämpfern und den Komfortsitzen - kein Grund etwas anderes haben zu wollen.

    So sieht es bei uns auch aus. Wir sind vorher einen G31 mit Serienfahrwerk probegefahren, was uns sehr gut gefallen hatte. Unser eigener jetzt mit M + adaptiven Dämpfern und Komfortsitzen wird fast ausschließlich im Comfort Modus bewegt und uns fällt dort keine offensichtlich größere Härte im Vergleich zum Serienfahrwerk auf. Wenn es eine gibt, dann fällt das sicher nur im Direktvergleich auf, wird zumindest von uns aber nicht vermisst.

    BMW 520d Touring 10/2019 | M-Sportpaket | Adaptives Fahrwerk | ...

  • Das ist doch alles subjektiv und kann nur durch Probefahrten beantwortet werden. Ich habe in meinem das standard M-Fahrwerk, nicht adaptiv, ich finde ihn so eigentlich recht gemütlich, noch weicher wäre für mich kein sportliches Auto mehr, manchmal ist er mir sogar ein wenig zu weich gedämpft und ich würde mir ein wenig mehr Straffheit wünschen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ohne Vergleichsfahrt bekommt man keine Antwort auf sein eigenes Empfinden.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Nur zur Erinnerung. Das M-Fahrwerk ist 10 mm tiefer mit Stahlfedern ohne Verstellmöglichkeit der Härte. Nur der M550d/i hat die Möglichkeit für eine Kombination aus M Fahrwerk (10mm tiefer) und Adaptiven Fahrwerk mit Verstellmöglichkeit der Härte. Zusätzlich noch Wankausgleich beim M-Professionel Fahrwerk.

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)