Ausgebleichte Teile

• das hier das geht. nur etwas aufpassen muss man:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich muss den Thread noch mal hoch holen, da die Teile bei mir jetzt auch einen Status erreicht haben, der mir nicht mehr gefällt. Man merkt es zwar nur bei direkter Sonneneinstrahlung aber dennoch...

Hat jemand eine Anleitung wie man die Blenden unbeschädigt ausbauen kann?

Bevor ich mir die nämlich um € 170 alle neu kaufe (ist ja ein Witz für so drei kleine Plastikdinger), würde ich versuchen sie leicht anzuschleifen und mit PlastiDip zu bearbeiten. Hab das damals beim Kühlergrill von meinem RAM gemacht und hat jahrelang problemlos gehalten (Anschleifen, vier Schichten Dip plus "Klarlack" Dip).

Hab es letzte Woche auch bei mir getauscht, ist schnell gemacht.

Bei dem Mittelteil, Grill ausbauen dann kann man die kleine Blende ausknipsen.

Die unteren Blenden hab ich auch so versucht wie im Video, hat überhaupt nicht funktioniert.

Aber andersherum ging es einfacher, also zuerst die beiden Nasen am Nebelscheinwerfen lösen, dann kann man die Blende mit leichtem ziehen nach vorne ausbauen.

20260420_131337.jpg20260420_132228.jpg

• Vielen Dank für die Tips, dann werde ich mal zuerst föhnen und dann bei Bedarf ausbauen. Oder ich bau sie aus und föhne sie dann, dann kann an der Stoßstange nichts zu heiß werden.

Ach ja, für die Kamerablende hab ich dieses Video gefunden, falls es mal jemand brauchen kann:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

Einmal editiert, zuletzt von smc_stefan ()

• Empfohlen wird einem viel. Die müssen ja keine Garantie darauf geben, dass das auch klappt und nichts verkohlt :thumbsup:

Kann ich ja froh sein, dass bei mir die Teile in Cerium sind ;)

Damit nichts „verkohlt“, sollst du ja auch nicht gleich mit Stufe 2 der Heissluftpistole draufhalten. Ich wuerde mit dem Foehn meiner Frau anfangen.

• ja. wurde vor 2 Jahren mit der Front gleich mitlackiert.

Gruß

Ralf

BMW 530d xDrive Touring, M-Sport Performance, Black-Edition

(G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

• Also, zur Föhnmethode, die Kurzfassung ist, ich hab gerade ein Neuteil bestellt ^^

Die Langversion: das Teil wurde mit vorsichtiger Behandlung auf Stufe 1 mit der Heißluftpistole tatsächlich wieder schwarz, jedoch nicht überall. Im Bereich über dem Kameraloch blieben helle Flecken, das sah auch nicht toll aus. Daher wurde ich etwas zu aggressiv mit der Hitzeeinwirkung und dann hats das Teil gleich mal verbogen :D

Mein Fazit, die unteren Blenden lass ich mal, die sehen noch besser aus als die der Kamera, wenn die fällig werden, werd ich mir aber einfach Neue bestellen.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

• Meiner hat das auch, wohl vom Vorbesitzer noch, weil ich Garagenparker bin. Aber klar, kann auch bei der normalen Autofahrt im Laufe der Jahre entstehen, spricht halt nicht für Qualität.

War bisher zu faul das auszutauschen, evtl. mal wenn ich ganz viel Langweile hab und mal wieder zum Lackierer muss :)

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 669M-Felgen