Thermostat? Temperaturprobleme

• Ein defektes, hier also offen hängendes Thermostat sollte eigendlich von der OBD erkannt werden und die gelbe MIL müsste leuchten.

Nein geht leider nicht an wenn sie offen hängt

Hatte das problem wenn die klima an war die temperatur auf 70-75 grad runter ging ohne klima war sie immer konstant 90-95

Nach wechsel des thermostats alles wie es sein soll

• Das halte ich, seitdem Zuheizer verbaut sind, für etwas überholt. Was eher für Langstrecken spricht ist der DPF

Das darf jeder sehen wie er will.

Aber die Physik und Grundprinzipien eines Diesel überlistet man nicht.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• So bin mal heute 50km gefahren mit dem 530d.

Losgefahren mit kaltem Motor nach (5km) waren es 70°C.

Dann auf die Bundesstraße (16km) lang max. 120km/h waren es 95°C.

Abgefahren in die Stadt und abgestellt für 10min, dann weiter durch Stadt mit 85°C, kurz angehalten mit laufenden Motor.

Dann auf die AB aufgefahren und mal kurzen Sprint hingelegt (12km) bei 160-180km/h, Temp. hat sich bei 80°C festgesetzt.

Bin dann extra abgefahren den Rest über die Stadt/ Landstraße (12km), zu Hause angekommen 88°C.

Beim aussteigen bemerkt der Lüften lief auf volle Stufe und die oberen Nieren standen offen.

Das mit dem Lüfter hat mein Bruder schon mehrfach erzählt, das dieser nach einer normalen Heimfahrt von der Arbeit (25km) öfters nachläuft.

Keine Fehler im Speicher

Was sagen die Herrschaften dazu?

• Das dein Auto grad in der DPF-Regenerationsphase war, deswegen die offenen Nieren und der Lüfter auf volle Stufe um die Hitze vom DPF wieder los zu werden. :S

Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer. :thumbsup:

G31 530d

10/19 Sophistograu

• Das dein Auto grad in der DPF-Regenerationsphase war, deswegen die offenen Nieren und der Lüfter auf volle Stufe um die Hitze vom DPF wieder los zu werden. :S

Danke das war es, lt. Bimmerlink war die DPF Regeneration vor 1km.

Es ist halt nicht mein 530d, mein Bruder fährt den zwar aber ich muss mich bei Fehlern damit auseinander setzten.

Gut das Thema Lüfter haben wir dann mal abgehackt. :thumbsup: