Kaufberatung G31

  • Im G31 ist der Kofferraumboden deutlich erhöht, ich schätze es sind gute 8 bis 10 cm. Dadurch wird es schon enger im Ladeabteil... für uns auch der Hauptgrund einen Diesel und eben keinen Hybrid zu nehmen. Denn Hybrid fahren fanden wie sehr geil und die reinen Leistungsdaten vom 30e lesen sich nach viel Spaß.

  • Maxi Ich würde gerne den Diesel mit in die Auswahl nehmen, das würde die Zahl der Angebote ungemein erhöhen. Aber unser Fahrprofil passt da nicht zu. Zur Arbeit sind es 11Km und sonst viel Stadt, da wir zentral in einer Großstadt leben. Außer Urlaub oder Ausflüge kaum längere Ausfahrten.

    Selbst einem Benziner wirst du damit auf Dauer keine Freude machen.

    Bei 11km wird der nie richtig warm und fährt somit permanente Kurzstrecke.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Bei 11 km wäre meine Wahl auf jeden Fall ein Benziner :thumbsup: unser Diesel hat nach 11 km keine 60 Grad Wassertemperatur und noch keine 40 Grad Öltemperatur.

    Von zu Hause bis zur Auffahrt der A3 sind es 2.5 Kilometer. Nächste Abfahrt sind 7,9 Kilometer zur A46 als ich den Screenshot eben gemacht habe. Umgebungstemperatur bei Start waren minus 2,5

    Auch alles gefahren ohne Segeln bei den Temperaturen lasse ich den Motor nicht

    ausgehen. Da die Autobahn begrenzt ist, kommt man auch nicht schneller als 120 und somit keine 1800 Umdrehungen

    Screenshot_20240116_231012_Gallery.jpg

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

    2 Mal editiert, zuletzt von racing blue ()

  • da wird ein Benziner nicht sehr viel wärmer und das ist genau das was australia meinte. 11km sind als Dauer "Pendelstrecke" für Autos eher zu kurz. Es ist NICHT wichtig was die "Wassertemperaturanzeige" sagt, sondern wie warm die Öle sind. Nicht umsonst sollte/darf man Motoren erst ab min. 80Grad Öltemperatur richtig belasten/fordern.

  • Regelt das nicht das schlaue Auto selber - oder :/ ?


    Viele Grüße

    Gerhard

    Tut es, bei der Temperatur aktuell geht der Wagen trotz aktivierter Start/Stopp-Automatik nicht in den Motoraus. Da spielen Ladezustand der Batterie, Außentemperatur, Öltemperatur etc. eine Rolle.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Naja das stimmt jetzt nur bedingt, ich rede jetzt nur von meiner Karre ;) der Motor geht schon nach 3,5km aus <X und dann reden wir hier von einer Kühlwassertemperatur von 15 Grad. Und ich entscheide bei meinem Auto wann der Motor auszugehen hat und nicht BMW.

    Deshalb ist die Start-Stopp-Funktion völlig rauscodiert. Mag ja sein dass das auf einer BMW Homepage so steht oder es bei anderen BMW Modellen anders ist.

    Eine leere Batterie hatte ich bisher bei keinem meiner Autos deswegen kann ich hier so nicht ganz mitreden :rolleyes:

    Screenshot_20240117_152238_Amazon Photos.jpg

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

    3 Mal editiert, zuletzt von racing blue ()

  • Also ein aktiver und vorsätzlicher Steuerhinterzieher + Umweltverschmutzer... der sich noch nicht gelernt hat das ein Motorlauf im Stand nicht zwingend gut für einen kalten Motor ist... Aber lassen wir das.

    Ich gehe davon aus das es bei BMW ähnlich einem VAG ist... Dort wird Start&Stop zb. auch deaktiviert durchs System wenn die Heizung auf Max steht.