Kaufberatung G31

  • Hallo zusammen,


    ich habe Anfang 2022 einen Mazda CX-30 als Vorführwagen gekauft und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Nun haben meine Frau und ich jedoch Nachwuchs bekommen und mit dem ersten Einladen des Kinderwagens, dem Einbau von Isofixhalterung und Babyschale ist mir der Platz etwas zu eng geworden. Daher die Suche nach einem neuen (gebrauchten, weil Preis) Auto bzw. Kombi. Das Sondieren des Marktes ergab, dass eigentlich nur Mazda und BMW in Frage kommen. Das liegt einfach an der Bedienung. Ich finde diese ganzen Touch Geschichten in VW, Audi und auch den asiatischen Herstellern fürchterlich und bin mit dem Dreh-Drücksteller im CX-30 sehr zufrieden, den sich Mazda ja auch nur bei BMW abgeschaut hat. Der Mazda 6 gefällt mir leider im Innenraum überhaupt nicht, ist einfach zu veraltet und eine Neuauflage vor 2025 nicht in Sicht. Also der 5er, wobei mir der G60 nicht nur aufgrund des Preises, weil Neuwagen, nicht zusagt, sondern ich auch das Interieur im G31 schöner finde.


    Da ich vom CX-30 etwas verwöhnt bin, was die Ausstattung angeht, hier gab es echt viel Serie und nur 2 für mich sinnvolle Pakete, habe ich bei meiner Suche bei mobile.de ein paar Häkchen gesetzt (siehe hier). Meine Frage ist nun, auf was ich bei einer möglichen Besichtigung vorab achten sollte. Abgesehen von allgemeingültigen Dingen wie Zustand der Sitze oder einer ausgiebigen Probefahrt. Der CX-30 war mein erster eigener Wagen und mit 2k KM auch fast neu, hier erwarten mich KM Stände von bis zu 100k. Zumindest in dem Preissegment, dass mir vorschwebt. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, ich freue mich über jede Antwort.


    Viele Grüße


    Urmelausmeis

  • Hast du denn bisher mal einen G31 live getestet? Da bekommst du einen Kinderwagen usw. locker unter, aber der Sprung von einem CX-30 zum G31 ist schon nicht ganz ohne (niedrigere Sitzposition, fast 60cm länger).


    Deine Suchkriterien schränken den Markt ganz schön ein:

    Bildschirmfoto 2024-01-08 um 10.59.41.png


    Wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann nehm solche Dinge wie "elektrische Seitenspiegel", "Start-Stop-Automatik" etc. raus, damit schränkst du die Suche nur unnötig ein da die meisten 5er sowieso recht gut ausgestattet sind, und du primär auf den Fließtext achten solltest, und nicht die voreingestellten Suchkriterien. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass viele Verkäufer solche Dinge beim Inserat gar nicht anklicken, aber im Fließtext dann ersichtlich ist, dass der Wagen die Ausstattung hat.


    Viel wichtiger wäre zu wissen, ob es unbedingt ein Wagen ab BJ2020 sein muss? Wenn du Android Auto zwingend benötigst musst du einen mit ID7 nehmen, ID6 kann das noch nicht, aber dafür CarPlay. Wenn du das Baujahr nicht einschränkst, hättest du sicherlich mehr Treffer und auch teilweise Fahrzeuge mit weniger Kilometern.


    Dann musst du dir natürlich überlegen welche Motorisierung du möchtest, vom 520i bis zum 540i gibt es da verschiedene Motoren die sich natürlich auch im Preis widerspiegeln.


    Von welchem Budget sprechen wir denn bei deiner Suche? Je nachdem musst du dann natürlich entweder bei der Ausstattung, dem Motor oder der Laufleistung Abstriche machen.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Danke für deine Tipps.


    Live getestet habe ich den G31 noch nicht, aber durch Familie ab und an einen Subaru Outback gefahren, der in etwa ähnliche Maße haben dürfte.


    BJ2020 bzw. Android Auto ist leider Pflicht. Was die Motoren angeht bin ich natürlich für Erfahrungen dankbar. Ohne ihn bisher gefahren zu haben klingt der 520i für mich, rein von PS Zahl, ausreichend. Ein Raser wird aus mir nicht mehr und das Geld spare ich mir gerne. Budget habe ich mir selbst bei etwas über 40k gesetzt, hier gilt weniger ist mehr :). Ich war positiv überrascht einige, zumindest laut Text, brauchbare 5er in diesem Preissegment zu finden. Da sind aber auch einige Sixt Angebote dabei, wo ich nicht weiß, was ich davon halten soll. Sind das Langzeitmieten oder kommen die aus dem Mitarbeiterfuhrpark?

  • Den G31 fahre ich selber erst seit Dezember 2022 und kann somit nur was zum 540i sagen. Wenn ein Diesel definitiv rausfällt (hätten jeweils im Vergleich zum Benziner mehr Drehmoment), dann wird es wohl auf einen 520i oder 530i rauslaufen, die 540i fangen preislich erst etwas höher an, und wenn die Leistung sowieso nicht gebraucht wird, würde ich dir auch nicht unbedingt dazu raten.


    Der G31 ist ein recht schweres Fahrzeug, da bist du schnell bei 2 Tonnen, da hat der 530i natürlich etwas mehr Reserven.


    Da du bei der Farbe ja auch recht offen zu sein scheinst, bin ich mir sicher, dass du da was passendes findest. Elektrische Heckklappe, HUD etc. haben die G3x auch recht häufig.


    Die Sixt-Fahrzeuge die du meinst, sind Rückläufer aus dem Fahrzeugpool bzw. Mietwagengeschäft. Das muss nichts schlechtes sein, wir hatten selber mal einen X1 der ein ehemaliger Mietwagen war, der lief bis zum Verkauf einwandfrei. Natürlich kann man da auch mal Pech haben, aber grundsätzlich würde ich solche Fahrzeuge nicht kategorisch ausschließen wenn der Preis passt.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Was für ein Glück, dass es einen neuen Erdenbürger gibt, der dann einen G31 unter die Windel bekommt :D
    1970 wäre es noch ein Käfer gewesen , aber nun gibts ja andere Möglichkeiten.

    Wie schon geschrieben-fahre mal einen G31 mit Kinderwagen Probe und rechne Dir die Kosten durch bei der passenden Motorisierung, die ihr benötigt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Reduziere deine Filterkriterien, einiges davon ist eh schon Serienausstattung.

    Wenn du statt Andriod Auto auch Apple Carplay akzeptieren kannst, wird die Auswahl auch nochmals deutlich größer.


    Ich selbst würde lieber die Adaptive-LEDs aus dem vorfacelift haben und bin bekennender B58 Fan (also der 3l Reihensechser, der als 540i vermarktet wird), aber das musst du natürlich wissen, wo deine Prios sind.

  • Ich habe ebenfalls den G31 mit einem Kind, und somit Kindersitz und Kinderwagen im Kofferraum im Einsatz.
    Der G31 ist geräumig, aber erwarte kein "Raumwunder" - der Kofferraum fällt recht flach ab und viel Platz geht BMW-typisch für die Motorhaube

    Der Kinderwagen z.b. geht in den ebenfalls noch im Familienbesitz befindlichen Mondeo Mk4 deutlich leichter hinein da der Kofferraum größer und höher ist als im BMW G31.

    Ich bin damals einfach mit dem großen Kinderwagen (MyJunior Sienna, sehr groß) zum Händler und habe mal eine Einladeprobe gemacht - hat knapp gepasst - sprich man muss das Gepäckrollo abnehmen, welches man aber
    eigens im Kofferraumboden verstecken kann.


    Ich habe einen G31 gebraucht gekauft da mir das Design Innen wie Außen einfach gut gefällt und ich mal einen BMW fahren wollte. Groß Genug für Familie (insbesondere nur 1 Kind) ist er definitiv.
    Du hast z.b. perfekt gelöstes Isofix mit Abdeckungen in den Sitzen hinten und auch Top-Tether für die Kindersitze ist immer vorhanden - alles perfekt. Darüber hinaus kannst Du auch serienmäßig Airbag auf dem Beifahrersitz abschalten

    falls dennoch mal Babyschale vorne mitfahren soll.

    Manche im Forum kritisieren hier die optionalen Komfortsitze (sehr dicke Sitzlehne Fahrer und Beifahrersitz), was den Platz für die Füße des Kindes hinten auf dem Kindersitz einschränken würde, weil der Platz dann auf der Rückbank fehle.
    Ich habe die Komfortsitze und habe damit kein Problem, habe den Beifahrersitz aber auch recht weit vorne da meine Lebensgefährtin meist hinten neben dem Nachwuchs sitzt. Wenn allerdings jemand über 1,85 m auf dem Beifahrersitz sitzen will
    und gleichzeitig hinten ein Großer Britax Römer Kindersitz sein soll - kann es knapper bemessen sein. Kurz: Regelmäßig großer Beifahrer plus Kindersitz hinten - besser keine Komforsitze. Falls Beifahrer selten nötig, Komfortsitze absolut empfehlenswert - ein Traum!

    Was ebenfalls gut beim Nachwuchs ankommt ist das Panoramadach - immer was zu schauen.

    Der 5er ist generell ein gutes Langstreckenfahrzeug, aber natürlich vergleichsweise teuer in der Anschaffung - Preis-Leistung darfst Du Dir nicht stellen - dann nimm nen Ford Mondeo.


    Von den Motoren her kann ich zu den Benzinern im BMW nichts sagen. Ich kenne allerdings die Sauger von Mazda vom Charakter her - sehr linear. Die BMW Benziner im G31 haben alle Aufladung - würde Dir einfach eine Probefahrt empfehlen.
    Eine "lahme Ente" ist sicherlich kein 5er G31. Ich selber fahre den 525d - Kein Sportwagen und man merkt dem Wagen schon das Gewicht an, aber schon für alle Situationen schnell genug. Aber auch der 530d ist kein Sportwagen, der G31 ist ein schwerer, souveräner Reisewagen.



    Als Familienauto wären meine Kriterien für den G31:

    - Klärung Komfortsitze gewünscht ja/nein (Ich habe Britax Römer und Komfortsitze, passt)

    - Klärung Scheibentönung ja/nein (wegen Lichteinfall Kindersitz)

    - Panoramadach empfehlenswert für den Ausblick

    - Prüfung mit deinem individuellen Kinderwagen/Buggy im Kofferraum beim Händler (großer MyJunior Sienna passt)



    Hoffe konnte etwas helfen.

  • Wie andere bereits anmerkten, deine Wunschliste ist zu lang.., weil vieles von deinen Anforderungen Serie ist und nicht wenige Verkäufer hier Fehler bei der Eingabe machen und Dinge vergessen oder falsch angeben. Dadurch werden dir schnell Fahrzeuge NICHT angezeigt obwohl sie passen würden.


    Automatik = Serie ( es gibt / gab wohl nur mal kurz den 518er mit Handschaltung, ansonsten haben alle anderen den 8Stufen Wandler )

    Ambiente-Beleuchtung = meines Wissens nach auch Serie

    Elektr. Seitenspiegel = Serie

    Elektr. Fensterheber = Serie

    Wegfahrsperre = Serie

    Isofix = Serie

    Notbremsassistent = meines Wissens nach ebenfalls Serie

    Start/Stopp = Serie

    Lichtsensor = Serie

    Elektr. Heckklappe = Soweit mir bekannt beim G31 auch Serie



    Beschädigte Fahrzeuge nicht anzeigen = da es hier neue Bestimmungen gibt sollen/müssen wohl auch Fahrzeuge als NICHT mehr Unfallfrei eingetragen werden wo kleinere Kratzer/Rempler mit einem Schadenswert von über 700 Euro aufbereitet wurden. So wurde mir das nun bereits mehrfach von Händler gesagt, wo eben solche kleinere Arbeiten gemacht wurden. Und 700 Euro sind bei BMW ja nun wirklich sehr schnell erreicht.


    Zu Benzin und oder Diesel.. das kannst nur du selber entscheiden ob ein Diesel passt oder nicht. Ich pers. würde immer zum Diesel greifen wenn er halbwegs gut passt, nur wenn das Fahrprofil und die Jahresfahrleistung gar nicht passt würde ich Benziner im 5er nehmen.


    Der 5er bzw. generell alle BMW ( außer den speziellen L Versionen ) sind auf der 2 Reihe nie sooo großzügig wie andere Hersteller. Es geht ganz gut mit Kindern, aber Raumwunder sind es nicht.


    Zum Kofferraum. wir bringen hier aber ganz Locker einen Kinderwagen oder eben unsere 2 Hunde ( Deutsche Dogge + OEB ) unter... Aber ein Urlaub mit Kindern und Hunden, geht nur noch mit Dachbox ectr. aber das ist ja auch logisch. Für noch mehr Platz braucht es einen Van.


    Wenn dann schau genau schauen was schon Serie ist und auf die 1-2-3 wirklich super wichtigen Details die Suche Begrenzen. in Deinem Fall das Head-Up Display oder/und die 360 Grad Kam.


    Empfehlen besonders mit Kleinkind würde ich eine Standheizung, ist teil des "Winterfreude" Paketes gewesen.

  • Ambiente Beleuchtung ist nicht Serie, soweit ich weiß, das Winterfreude Paket wäre für mich sehr cool gewesen, war das einzige, was mir bei meinem gefehlt hat. Raummäßig ist er absolut ausreichend. Ich bin jetzt schon zweimal mit zwei großen Kindern in Urlaub gefahren, davon ein Skiurlaub, ich habe nichts vermisst.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)