Service Inclusive - Preisvorteil?

• Die "Draufzahlszenarien" sind folgende:

1. Das Auto verunfallt vor (vollständiger) Inanspruchnahme der durch das Paket abgedeckten Leistungen und man lässt es nicht reparieren.

2. Das Auto wird vor (vollständiger) Inanspruchnahme der abgedeckten Leistungen veräußert, hier wären bei einem Verkauf an Privat möglicherweise positive Auswirkungen auf Verkaufschancen und Verkaufserlös gegenzurechnen.

3. Das Auto muss vor (vollständiger) Inanspruchnahme der abgedeckten Leistungen an einen Leasinggeber, nach erfolgreicher Wandlung des Kaufvertrages an einen Verkäufer oder wegen notleidender Bezahlung oder mangelnder Verständigung über die Ballon-/Schlussrate an einen Sicherungseigentümer zurückgegeben werden,

4. Das Auto wird behördlicherseits sichergestellt/beschlagnahmt/verwahrt oder von Dieben entwendet und die vorausbezahlten Leistungen können vor Paketablauf nicht mehr (vollständig) in Anspruch genommen werden.

5. Das Auto soll jetzt oder zumindest in der Zukunft bevorzugt privat, in der freien Werkstatt des geringsten Misstrauens oder vollständig selbst gewartet werden, dann bleibt Service beim autorisierten Fachhändler trotz Paketersparnis eine vergleichsweise teure Angelegenheit, da die Lohnkosten höher sind und man nicht auf preiswerteres Material aus dem Zubehörhändel zurückgreifen kann.

Startet man so ein Paket anlässlich eines fälligen, großen Service, sind die Mehrkosten überschaubar, weil die teuersten Arbeiten in das Paket eingebettet werden. Bei mir belief sich die Differenz zwischen Paket und fälliger Inspektion auf etwa 230 Euro, möglicherweise ergeben sich bei anderen Motorisierungen Abweichungen wegen Ölmenge und der Antriebsart (Dieselfilter beziehungsweise 4/6/8 Zündkerzen).

Bis vorhin ging ich noch davon aus, dass im Rahmen des Service-Inklusive Paket der (original recht teure) Mikrofilter beim nächsten Ölservice in 2 Jahre noch einmal erneuert wird. Die Chat GPT Auskunft, welche diesen unterschlägt, verwirrt mich jetzt etwas.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

26 Mal editiert, zuletzt von Kupferzupfer ()

• Startet man so ein Paket anlässlich eines fälligen, großen Service, sind die Mehrkosten überschaubar, weil die teuersten Arbeiten in das Paket eingebettet werden.

Ich hatte diesen Sommer einen notwendig Ölwechsel auch "einfach so" bezahlt und dachte mir aus o.g. Gründen, dass ich den SI ggf. dann buchen würde, wenn der nächste große Service ansteht.

Meinen BMW hatte ich übrigens von ca. 1 Jahr gebraucht gekauft. Vorher war ich mit meinen Autos immer in einer freien Werkstatt mit günstigen Preisen und - dank eines sehr fähigen Werkstatt-Mitarbeiters - scheinbar auch besser bedient als bei den jeweiligen Vertragswerkstätten. Der hatte dann manchmal noch Reparaturen der Vertragswerkstatt "fertig repariert" wenn ich mal nur so zum Reifen wechseln wieder in der freien Werkstatt war.

Mich treibt die Frage um, ob bei all den Überlegungen ob SI oder nicht, nicht vielleicht sogar die freie Werkstatt die bessere Lösung ist. Ich behalte den Wagen wenigstens die nächsten 4 Jahre. Mein Schlosser meint, falls ich ihn dann als 8-jährigen verkaufen will, dann wollen zwar alle Käufer gerne einen checkheftgepflegten Wagen haben, aber dafür dann 2.000 EUR mehr zu bezahlen ist dann aber auch keiner bereit. Da es mein erster BMW ist, habt Ihr Erfahrung, bis zu welchem Fahrzeugalter ein "bei BMW" checkheftgepflegter Wagen vor Vorteil ist?

VG Rikeson

530D xDrive | G31 LCi | EZ 5/23 | Luxury Line

• Die Chat GPT Auskunft, welche diesen unterschlägt, verwirrt mich jetzt etwas.

ChatGPT ist nur so gut wie der, der es bedient. Die meisten nutzen es wie Google oder verstehen die Bildung der Wahrscheinlichkeitsfindung dieser KI nicht. Da kommt nur Murks raus.

Man müsste hier zum einen die Vertragsunterlagen BMW und ein oder mehrere Referenzangebote einer freien Werkstatt unter dem eigenen Fahrprofil gegenüber stellen.

Was für den einen gut ist und bei CGPT als Antwort raus kommt, muss für dich nicht zutreffend sein.

Bleib bei deinen Erkenntnissen.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Liegt vermutlich an mir, aber ich kann immer noch nicht nachvollziehen warum es teurer gewesen sein soll.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Der große Service allein hätte nur 1.074,xx Euro gekostet, das Paket kostet 1304,24 Euro. Das sind also rund 230 Euro mehr, die man gleich für die erst später fällig werdenden Arbeiten bezahlen muss.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

Einmal editiert, zuletzt von Kupferzupfer ()

• Ja so funktioniert das Angebot Service Inklusive, du zahlst und erhältst dafür während der Laufzeit den Service.

Der Paket Preis ist dabei günstiger als die Leistung einzeln zu kaufen.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 130 tkm Stand 09/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Der große Service allein hätte nur 1.074,xx Euro gekostet, das Paket kostet 1304,24 Euro. Das sind also rund 230 Euro mehr, die man gleich für die erst später fällig werdenden Arbeiten bezahlen muss.

Du vergisst, dass Du aber in dieser Zeit des SI-Paket, einmal den großen Service, Bremsflüssigkeit und den kleinen Service enthalten hast. Basierend auf die Jahre bzw. die KM.

Und jetzt rechne Dir mal die Kosten für den Großen, den Kleinen und den Bremsflüssigkeiten Service zusammen. Dann ist das Paket, günstiger.

Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer. :thumbsup:

G31 530d

10/19 Sophistograu

• Sehe das ja auch so. Angesichts der geringen Preisdifferenz war es einfach, mich vom SI-Paket zu überzeugen. Die selbstbewusste Preisgestaltung relativiert sich ohnehin durch die langen Wartungsintervalle.

Einmal editiert, zuletzt von Kupferzupfer ()