Habe meine hintere Batterie auch schon mehrfach abgeklemmt und noch nie Probleme gehabt.
Bei mir sind im Übrigen beide noch original von 2017 und funktionieren einwandfrei.
Die Standheizung springt immer an (außer ich hab zu wenig Sprudel im Tank)
Habe meine hintere Batterie auch schon mehrfach abgeklemmt und noch nie Probleme gehabt.
Bei mir sind im Übrigen beide noch original von 2017 und funktionieren einwandfrei.
Meinen g31 mit 92ah und 50ah hab ich mehrfach abgeklemmt. Kein System macht danach Probleme oder muss angelernt werden. Vorgehen wie im Anhang, beim Anschließen umgekehrt. Also erst Zusatzbatterie und dann im Kofferraum anschließen.
Dankeschön. Also war mein Fehler, dass ich beim Tausch der Zusatzbatterie nicht zuerst die Hauptbatterie im Kofferraum abgeklemmt hatte?
Bei meinem Tausch der Zusatzbatterie blieb die Hauptbatterie im Kofferraum angeklemmt und danach funktionierte nach dem Tausch der Zusatzbatterie die Lenkung nicht mehr. Auto wollte in Kurven lieber geradeausfahren und hat sich nach Kurven nicht mehr in die Geradeausstellung zurückgestellt. Mir wurde beim BMW-Vertragshändler gesagt, dass die vordere Batterie für die Lenkunterstützung zuständig sei und durch den Tausch der Batterie die Lenkung nun neu angelernt werden müsse. Nachdem ich bei BMW war, ging die Lenkung auch wieder (und bislang problemlos).
habe bis jetzt auch noch die ersten drin seit mai 2018.
wann sollte ich die mal tauschen? gibts da irgendwann nen Hinweis im System?
Bimmerlink sagte mir letztens Ladezustand 66%...
war aber auch sehr kalt die letzten Tage und fahre oft Kurzstrecke
Das merkst du nur, wenn Verbraucher abgeschaltet werden, bspw. der Komfortzugang. Solange alles funktioniert, einfach fahren. Wenn die Batterie richtig am Ende ist, gibts tatsächlich auch eine Meldung im Bordcomputer. Dann sollte man sie tauschen.
Das Auto wird meckern, wenn die Spannung zu niedrig ist.
Meine werd ich die Tage mal tauschen, da der Wagen bei dem Wetter doch teils viel rumsteht und in einer Woche gut und gerne mal 10% weg waren was zu eher stotterigen anlassen führt oder Komfortzugang bei Annäherung erst später agiert als sonst.
Nachladen ging auch nur bis 70% und das ist immer etwas unpraktisch, da keine Steckdose in der Tiefgarage.
Das Fahrzeug braucht zum Start mindestens 30% Kapazität bei +15° und mindestens 50% bei -15° Grad.
Solange dein Wagen nicht selbst meckert, den Ladezustand gut hält brauchst du auch nicht zu tauschen.
Kurze Frage, wie erhaltet ihr den genauen Ladestand der Batterie?
Nur per Bimmerlink ausgelesen oder ist das auch im Servicemenü aufgeführt?
Per Bimmerlink. Das Auto zeigt das nicht direkt irgendwo an (meines Wissens nach), außer die Spannung ist zu niedrig.
Bimmerlink und ISTA koennen das.
moin,
in der App AAi ist auch eine solche Anzeige, da kann man "live" verfolgen wie ev. die Spannung wieder steigt. fahre ich morgens um 05.30 zum Dienst zeigt die App mir zB. 7° Wassertemperatur, 2° Öl und 73% Batterie., Nach knapp 30Km Fahrt sind es dann fast immer 2% mehr bei der Batterie. meine aus 2017 schwankt immer so zwischen 68 und 78%. Bei einem angewöhnten regelmäßigem Laden 1x im Monat übers Wochenende kommt sie aber nur auf max 84%. da ist das Ctek Ladegerät dann schon lange auf Erhaltungsladung gegangen.....als wir im Sommer nach ca 1100km in Frankreich angekommen waren zeigte sie 91% das war jedoch nach 2 Tagen wieder auf 80 runter....