Getriebe- und Differenzialöl Wechsel

  • Ich war heute bei Don Simon zur Getriebespülung und Differenzialölwechsel.

    War alles in allem eine sehr gute Erfahrung, die Jungs sind sehr nett und entspannt drauf und machen zweifelsohne einen guten Job.

    Simon war etwas im Stress, musste gerade eine Lieferung von ZF verräumen und andauernd hat das Telefon gebimmelt, aber er hatte trotzdem Zeit für ein bissl Smalltalk.

    Die Jungs, die die Arbeit gemacht haben, haben mich unterm Auto zuschauen lassen und haben während der Arbeit erzählt, was sie da genau machen.

    Das Getriebeöl hat für die Jungs nach mittlerweile 92000km noch gut ausgesehen, keine Spähne oder irgendwas in der Richtung erkennbar. Die Suppe war für mich persönlich allerdings schon recht braun.


    Zum Abschluss gab's dann noch eine kurze Testfahrt durch Simon mit mir als Beifahrer und er mochte meinen Dicken ohne Xdrive 😁


    Mir kam es auf der Rückfahrt so vor als ob er jetzt tatsächlich ne ganze Ecke weicher schalten würde, obwohl es davor auch noch echt geschmeidig war.

    Fazit: hat sich wahrscheinlich gelohnt.


    Wem es nicht zu weit ist, kann ich den Simon und seinen Service nur ans Herz legen. Ist ein guter Mann mit einem guten Betrieb, aber was sag ich da, sein Ruf eilt ihm ja ohnehin schon weit voraus.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Oida85 ()

  • Herzlichen dank für dein erfahrungs bericht werde ich auch dort machen lassen wen es Zeit ist :thumbsup: :thumbup:

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Nachdem ich ja wieder das Grinsen im Gesicht habe, siehe mein Vorstellungsthread und ich seit einer Woche meinen Wagen fahre, möchte ich gerne das Öl aller Getriebe spülen/austauschen lassen.

    Viele der gelisteten Partner von ZF bieten den Service der Spülung nicht oder zur Zeit nicht an. Habe einige Werkstätten im Ruhrgebiet angefragt und heute das erste Angebot erhalten.

    Diese Werkstatt wurde durch ZF gelistet.


    Der BMW hat nun 104.000 km auf dem Tacho.

    • Automatikgetriebe - Spülung und Erneuerung Filter & Ölwanne, sowie zurücksetzen der Adaptionswerte.
    • Erneuerung Verteilergetriebeöl - VTG "xDrive"
    • Erneuerung Vorderachsgetriebeöl
    • Erneuerung Hinterachsgetriebeöl

    Ein Ausschnitt des Kostenvoranschlages befindet sich im Anhang.

    Wie findet Ihr den Gesamtpreis? Ist es ein gutes Angebot?


    Beste Grüße

    Chris

  • Servus Chris,


    ist ja nur eine Kalkulation - kann also noch nach + oder - gehen.

    Der Ölpreis scheint mir o.k. zu sein - zum Rest kann ich nix sagen.

    Den Preis für den Fehlerspeicher würde ich auf jeden Fall noch raushandeln, weil das Standard ist.

    Bin sehr gespannt was die Endabrechnung sagt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich habe bei einem ZF-Service-Partner in der Region Nürnberg angefragt. Es handelt sich hier um ein alteingesessenes Unternehmen mit großer Erfahrung im Pkw- und auch Nutzfahrzeugbereich und einem sehr guten Ruf.

    Bildschirmfoto 2022-12-31 um 08.03.19.png

    Ich werde das voraussichtlich im Januar auch bei meinem Wagen so durchführen lassen, mit Mechatronik-Überholung und Getriebespülung sowie Wechsel VTG-Öl. Bei den Achsdifferentialen bin ich mir noch nicht sicher, ob das nötig ist.





    Bildschirmfoto 2022-12-31 um 08.03.19.png

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

  • Ich habe bei einem ZF-Service-Partner in der Region Nürnberg angefragt. Es handelt sich hier um ein alteingesessenes Unternehmen mit großer Erfahrung im Pkw- und auch Nutzfahrzeugbereich und einem sehr guten Ruf.

    Ich werde das voraussichtlich im Januar auch bei meinem Wagen so durchführen lassen, mit Mechatronik-Überholung und Getriebespülung sowie Wechsel VTG-Öl. Bei den Achsdifferentialen bin ich mir noch nicht sicher, ob das nötig ist.

    Ich habe es bei meinem E92 damals auch direkt bei ZF machen lassen, Service war super und die haben auch die Teile zum anschauen aufgehoben.

    Kleine Anekdote am Rande, die haben die Steuereinheit von Getriebe ausgelesen und mir danach gesagt, dass ich wohl sehr anständig fahre (sehr wenig Kickdowns) das wäre bei einem E92 wohl sonst nicht so. :P

    Das Hinterachsdifferentialöl habe ich auch tauschen lassen, ob es nötig war keine Ahnung, aber für den geringen Mehrpreis, fand ich es sinnvoll.

    530d xDrive in Alvitgrau LCI Bj. 11/2022

    TSN = DBO / HSN = 0005 / Motor B57P

  • Danke für eure Meinungen und auch mal andere Preisangaben 👍


    Die Automatikgetriebespülung und dadurch der Austausch vom Öl haben für mich Priorität, obwohl ich gerne wüsste wie die Mechatronik von innen aussehen würde.


    Unsicher bin ich noch ob die Erneuerung vom Öl des VTG und den beiden Diffs wirklich gemacht werden sollte. Wie gesagt knapp 105.000 km gelaufen...

    G31 520d xDrive Touring - BJ 2019 - ID 6

  • Moin,
    je nachdem, wo man so liest, heisst es, dass das LM Öl wohl funktionieren soll. ZF aber schreib ausdrücklich, dass man ausschließlich das ZF Lifeguard Fluid 8 Öl nehmen soll. Liquidität Moly schreib, dass deren ATF Top Tec 1800 für HP8 funktionieren soll.
    Ich persönlich würde 20l ZF Öl besorgen und mitbringen. Kostet dann halt 200€ mehr. Macht man aber auch nur alle Jubel Jahre. (Das ist nur meine Meinung. Kann jeder natürlich frei selbst entscheiden, für Quatsch befinden oder auch befürworten. Wollte es nur als Info geben und nicht zu einer Grundsatzdiskussion machen! :))

    Beim F Modell konnte das VTG Öl nicht abgelassen werden, da es keine Ablassschraube gibt. Keine Ahnung, ob das jetzt besser gelöst ist. Absaugen war die eine Möglichkeit für den o.g. Preis, ausbauen und über Einlassschraube ablassen war die zweite, bessere Möglichkeit. Beim Absaugen verbleibt der Dreck und ca. 25% im Getriebe. Methode 2 liegt aber bei knapp 500€.
    Hatte leider das Glück, dass mein VTG bei etwa 80T KM verreckt ist und bin da vorsichtig. Das war allerdings beim F11. Hatte zum Glück ein neues auf Kulanz bekommen.

    BG

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Ich finde beide Angebote ok.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: