Kosten Scheiben und Klötze

  • Wenn ich das selbst mache, weiß ich halt, was gemacht wurde. Bei ATU könnte ich wetten, dass die die Radnarben nicht sauber machen und dann beginnt das Flattern. Ist aber nur eine Unterstellung, das gebe ich zu.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Bremsen sind auch bei den neueren Wagen kein Hexenwerk. Ich mache seit Jahren bei allen meinen Autos die Bremsen selbst. Beim 5er verwende ich seit 2 Generationen die original BMW Bremsscheiben, weil die wirklich die besten sind. Brembo und ATE habe ich probiert. Gehen, aber eine ATE Scheibe war nach einer Vollbremsung mal krum, das passiert bei BMW Bremsscheiben nicht, Beläge nehme ich meistens Zimmermann, die sind günstig und gut. Zu ATU würde ich mein Auto nicht bringen, schon gar nicht, wenn es um Bremsen geht. Ich muss dazu sagen, dass ich eine Halle habe mit einer Hebebühne, was das alles natürlich sehr viel einfacher macht.

    Bremsen sind echt kein Hexenwerk, mache ich bei den Motorrädern und Mountainbikes (sind ja auch nur Mini-Motorradbremsen) seit Ewigkeiten selbst, inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und Entlüften. Beim Auto fehlt mir hierzu leider eine Bühne und ich habe keine Lust den halben Tag auf meinen Knien zu verbringen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Also für Bremsen würde ich jetzt auch nicht zwingend zur BMW gehen. Das ist was handwerkliches, wofür man jetzt nicht den ganzen BMW-Zauberkasten braucht.

    (Was jetzt nicht heißt, daß ich zu ATU gehen würde. Nicht mal, wenn ich ansonsten auf den Brustwarzen robben müßte. Aber anderes Thema.)

    Stellt BMW wirklich Bremsscheiben selbst her? Geht ja eher seit Jahren in die Richtung, alles auszulagern.

    Da waren früher auch normale Zulieferer dran, die auf die Produkte einfach nur den BMW-Stempel gedrückt haben. Nach Vorgaben gefertigt, aber trotzdem vom Zulieferer.