Kosten Scheiben und Klötze

  • Wenn ich das selbst mache, weiß ich halt, was gemacht wurde. Bei ATU könnte ich wetten, dass die die Radnarben nicht sauber machen und dann beginnt das Flattern. Ist aber nur eine Unterstellung, das gebe ich zu.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Bremsen sind auch bei den neueren Wagen kein Hexenwerk. Ich mache seit Jahren bei allen meinen Autos die Bremsen selbst. Beim 5er verwende ich seit 2 Generationen die original BMW Bremsscheiben, weil die wirklich die besten sind. Brembo und ATE habe ich probiert. Gehen, aber eine ATE Scheibe war nach einer Vollbremsung mal krum, das passiert bei BMW Bremsscheiben nicht, Beläge nehme ich meistens Zimmermann, die sind günstig und gut. Zu ATU würde ich mein Auto nicht bringen, schon gar nicht, wenn es um Bremsen geht. Ich muss dazu sagen, dass ich eine Halle habe mit einer Hebebühne, was das alles natürlich sehr viel einfacher macht.

    Bremsen sind echt kein Hexenwerk, mache ich bei den Motorrädern und Mountainbikes (sind ja auch nur Mini-Motorradbremsen) seit Ewigkeiten selbst, inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und Entlüften. Beim Auto fehlt mir hierzu leider eine Bühne und ich habe keine Lust den halben Tag auf meinen Knien zu verbringen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Also für Bremsen würde ich jetzt auch nicht zwingend zur BMW gehen. Das ist was handwerkliches, wofür man jetzt nicht den ganzen BMW-Zauberkasten braucht.

    (Was jetzt nicht heißt, daß ich zu ATU gehen würde. Nicht mal, wenn ich ansonsten auf den Brustwarzen robben müßte. Aber anderes Thema.)

    Stellt BMW wirklich Bremsscheiben selbst her? Geht ja eher seit Jahren in die Richtung, alles auszulagern.

    Da waren früher auch normale Zulieferer dran, die auf die Produkte einfach nur den BMW-Stempel gedrückt haben. Nach Vorgaben gefertigt, aber trotzdem vom Zulieferer.

    Könnte es theoretisch ja auch selbst machen, da meine Werkstattkarriere schon vor über 20 Jahren endete, hört meine praktische Erfahrung mit der Generation E39 auf, da müßte ich mich erst mal schlau machen.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • (Was jetzt nicht heißt, daß ich zu ATU gehen würde. Nicht mal, wenn ich ansonsten auf den Brustwarzen robben müßte. Aber anderes Thema.)

    Das wollte ich nur mal zitieren, weil es so richtig geil ist und .... leider auch stimmt :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von OneZero ()

  • So würde ich das auch machen. Bei Leebmann die Originalen bestellen und selber einbauen. 1400€ ist schon eine Frechheit in meinen Augen.

  • In 3000 km kommt die Aktion auf mich zu, Bremsen vorne bei gut 80k km.

    Dazu die Haubendämpfer; kann ich die selber tauschen oder ist da Elektronik dabei?


    Dazu noch ne §21 Abnahme, weil ja alles verändert wurde: Federn, Spurplatten, Räder. Durch den TÜV geht der im Moment NICHT :thumbsup: und vom Hof lässt mich BMW auch nicht wegen des Kühlers. GRANDIOS -.-...und der AGR Kühler...wenn schon, denn schon.

    || Das Baby ist krank.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0