530i, oder 520d, eventuell auch 525d?

  • Da bin ich überrascht, weil ich F10/11 auch nicht als qualitativ besser angesehen habe (außer vielleicht, dass das Leder und der Lack noch etwas dicker sind, wobei hier der G30/31 Nachfolger vermutlich nochmals sparsamer wird)


    Und einen besseren Motor wie den B58 wird BMW auch nicht mehr entwickeln

  • Ich glaube nicht, dass künftigere Autos langlebiger werden.

    Viele der in der 80-gern gebaute Autos (grad Diesel) waren auf gut TKm 600 Laufleistung ausgelegt und fahren heute noch in Afrika im "Taxi-Leben"" jenseits der Millionen-Grenze.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hey.

    Also ich fahre nen 530d und normalerweise 2x25 km täglich. Auch bei mir hat sich der PDF noch nicht gemeldet. (50.000km hab ich den Wagen nun)

    Wenn ich aber immer mal wieder auf der Bahn bin, wird er schön warm und 1x im Jahr fahre ich auch 2.000km am Stück nach Spanien. Und zurück. Schön ruhig aber bislang nie Probleme.

    Vorher hatte ich sogar nur 2x20km zur Arbeit und auch 8 1/2 Jahre nie Probleme mit meinen Diesel. 530/120/530. Ich fahre was mir Spaß macht. Sorgen mache ich mir Gott sei dank erst wenn ich Probleme sehe/habe. 🤣🤪

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Mit den Motoren hatte ich auch noch nie Probleme (fingers crossed) - beim F10 und beim jetzigen G30.

    Fahre mindestens 3x im Jahr non-stop in den Süden (2000km) und zurück. Auch bei 40 Grad plus.

    Beim F10 waren die meisten Fahrten Autobahn (pro Woche ca. 1000 km) gewesen, jetzt beim G30 auch viel Kurzstrecke.

    Im direkten Vergleich finde ich den F10 qualitativ eben doch einen Tick besser.

    Ist rein persönliche Wahrnehmung.

    Ich möchte damit nicht sagen, dass der G30 schlecht ist. Eventuell ist es Jammern auf hohem Niveau ...

  • Also ich finde meinen G31 auch überhaupt nicht schlecht.

    Es gibt ein paar kleine Wermutstropfen, wie knisternde Verkleidungen bei Temperaturschwankungen, Probleme beim Standard Leder und dem Lenkrad, aber das ist halt leider so und nicht dramatisch, meiner Meinung nach.

    Am Ende ist er in seiner Klasse wohl noch als gut einzustufen, Benz kann es immer noch besser, aber da muss einem das Design an sich halt gefallen... <X


    Ich für meinen Teil finde die Richtung, in die sich die Innenraum Designs aller Hersteller verändern absolut schrecklich... Diese riesigen curved Displays und das Fehlen von haptischen Bedienelementen ist für mich die falsche Entscheidung. Und das wird mit dem Nachfolger G6x zu 100% auch passieren.

    Wenn dir das auch nicht zusagt, kauf dir lieber noch einen guten G3x LCI, die haben angeblich weniger Probleme und ID7.


    Ich hab mich auch trotz einigermaßen hohem Kurzstreckenanteil für den 30d entschieden, bevor das überhaupt nicht mehr möglich sein wird, war meine Motivation. Am Wochenende bekommt er regelmäßig Strecke zum Ausdampfen von Kondensat aus dem Öl, Zustand des DPF und Regerationszyklen schau ich mir mit Bimmerlink an, Ölwechselintervall wird halbiert und damit sollte es ok sein.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Dass ich mich jetzt entschieden habe, meinen F11 noch ein paar Jahre zu fahren, heißt ja nicht, dass ich danach vielleicht einen der letzten g31 kaufen werde. Einen, der jetzt gerade produziert wird. Ich fahre ja seit dem e34 5er BMW´s. Der e34 war absolut top verarbeitet, der E39 war bis auf Rost eigentlich gut, den E61 hatte ich als 525d VFL und als 530d, die hatten die süffelnden Ansaugbrücken und das Rostproblem an der Heckklappe (der LCI nicht mehr). Den F11 bin ich tatsächlich bis jetzt am längsten gefahren und hatte die wenigsten Probleme gehabt. Auch wenn er mir vielleicht, aufgrund des Alters in den nächsten Jahre noch ein paar Problemchen bereitet, war das bis jetzt der beste Fünfer.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Beim Benz musst du halt auch damit leben koennen, deinen KFZ Elektroniker beim Vornamen zu kennen, da du ihn hoechstwahrscheinlich oft treffen wirst.

    Kumpel hat letztes sich voller Freude und nach 10 Monaten Wartezeit einen nagelneuen GLE heimgestellt und im ersten Jahr war er laessige 7 mal in der Werkstatt, immer wegen Elektronikproblemen (in verschiedenen Bereichen wie Fahrwerk, Motorsteuerung, Infotainment, etc). Beim GLE der Freundin eines Kollegen (ja das ist schon weit hergeholt, ich weiss), ists genauso. Die Zufriedenheit mit ihren ueber 100.000 Euro Karren ist ein wenig, naja, angekratzt...

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.