Scheibenreiniger - Welcher Frostschutz taug etwas

  • Danke an alle, die ihre Erfahrungen hier gepostet haben.

    Den von Shell kann ich auch empfehlen. Da hatte ich zu Zeiten der Flottenkarte auch immer sehr gute Erfahrungen. Hatte damals vermutet, dass es Sonax ist.


    Bei dem von BMW (der mir in der Werkstatt eingefüllt wurde) hatte ich "Baumarkt" Erfahrungen. Denke aber, dass sie dort irgendein Fass in der Werkstatt hatten, was ggf. gar nicht OEM Ware war.

    Der von mir oben genannte von Algorex ist leider nicht lieferbar und hat sich auch im Preis fast verdoppelt. Da habe ich 2017 6,05€ für 5 Liter für das Konzentrat bis -60°C bezahlt. Stink nicht, sondern riecht wie ich am Sonntagmorgen selbst. Leider gehen da meine Vorräte an 5L Kanistern von damals zur Neige. Werde dann wohl auf Sonax umsatteln.

    Die bis -20° sind mir aber zu niedrig dosiert. Mir ist der Mist schon mal auf der BAB auf der Scheibe eingefroren. Speziell, wenn man in die Alpen fährt, kann man hier nicht schnell noch umdosieren. Daher kommt für mich nur -30° C in Frage.

    Im Sommer schwöre ich seit 30 Jahren auf CW100. Aber der von Shell ist gleichwertig. Da spielt der Preis wegen der Menge nicht wirklich eine Rolle.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Ich empfehle auch Sonax, mische aber selbst. Ist deutlich günstiger und ich nehme das Kondenswasser aus dem Wäschetrockner. Das ist übrig und enthält keinen Kalk und macht daher auch keine Kalkflecken.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Zum verdünnen nutze ich auch nur destiliertes Wasser, damit die Düsen frei bleiben.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Zum verdünnen nutze ich auch nur destiliertes Wasser, damit die Düsen frei bleiben.

    Klappt es dann noch mit dem Füllstandsensor hab da iwas mal gehört das dieser dann nicht mehr geht

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Ich habe mit destilierten Wasser noch nie Problem gehabt, egal welches Auto.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Weil's auch grad um Scheibenreiniger Winter / Sommer geht:

    kann man die Reste von Sommer- oder Winter-Scheibenreiniger irgendwie ablassen, um die neue Saison zu befüllen? Einfach einen Schlauch zum Ablassen reinstecken geht ja leider nicht mehr.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Weil's auch grad um Scheibenreiniger Winter / Sommer geht:

    kann man die Reste von Sommer- oder Winter-Scheibenreiniger irgendwie ablassen, um die neue Saison zu befüllen? Einfach einen Schlauch zum Ablassen reinstecken geht ja leider nicht mehr.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Vor der nächsten Wäsche schon leer sprühen :D

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Ich habe mit destilierten Wasser noch nie Problem gehabt, egal welches Auto.

    Das grundsätzliche Problem ist, dass destilliertes Wasser zu Korrosion auch bei Edelstahl führen kann. Daher sollte man destilliertes Wasser auch nicht alleine im Kühlkreislauf verwenden. Vgl: https://wassertechnik-shop.com…n/ve-wasser-rohrleitungen


    Wie viel Metall allerdings in der Waschwasserpumpe überhaupt damit in Berührung kommt, entzieht sich meiner Kenntnis. Schätze, hier dürfte das kein Problem sein. Ohne Salze leitet das Wasser halt nicht. Ob das bei der Messung des Füllstands ein Problem ist? K.A.. Nie probiert. Du sagst ja, dass es geht.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Weil's auch grad um Scheibenreiniger Winter / Sommer geht:

    kann man die Reste von Sommer- oder Winter-Scheibenreiniger irgendwie ablassen, um die neue Saison zu befüllen? Einfach einen Schlauch zum Ablassen reinstecken geht ja leider nicht mehr.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Der Behälter sitzt hinter dem rechten Kotflügel. Kommt man nur ran, wenn man den über das Radhaus ausbaut. Heisst: Eher nicht. Rechtzeitig im Sommer nichts mehr nachkippen und dann leerlaufen lassen. Den Frostschutz im Sommer aufbrauchen. Oder, wie hier schon erwähnt, in eine Waschbox fahren und "Gib ihm".

    Meine Frau fährt immer mit Frostschutz. Ist ein Stadtauto.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • kann man die Reste von Sommer- oder Winter-Scheibenreiniger irgendwie ablassen, um die neue Saison zu befüllen? Einfach einen Schlauch zum Ablassen reinstecken geht ja leider nicht mehr.

    Kann man sicherlich, aber wozu?

    Im Frühjahr warte ich einfach bis zum nächsten Auffüllen und im Herbst fange ich irgend wan an den Winter-Scheibenreiniger mit Reinzukippen und nehme den Sommer-Scheibenreiniger quasi als verdünnung.